Ölsaaten: Rebound im unsicheren Umfeld

2. Mai 2023 um 17:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Sojabohnen und der gesamte Ölsaatenkomplex zeigen sich nach Kurseinbruch wieder fester. Die EU-Kommission einigt sich auf Export-Beschränkungen für ukrainische Ölsaaten in die EU.

Soja: Leichter Aufwärtstrend auf schmalem Grat
US-Sojabohnen legen überraschend hoch zu, nachdem Brasiliens Rekordernte den Markt zuvor wieder spürbar unter Druck gesetzt hatte. Aus den USA hieß es, die Exportinspektion und der US-Soja-Crush wären beide höher ausgefallen. In Brasilien begrenzten Logistikprobleme das Exporttempo, zudem würde Argentinien wegen der schlechten Ernte als großer Sojakäufer am Markt auftreten. Der wöchentliche Exportinspektionsbericht des USDA zeigte, dass in der Woche, die am 27. April end

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
14.01.2025
CHICAGO/HAMBURG. Ölsaaten können deutlich zulegen. Schuld daran sind gestiegene Rohölpreise, ein bullisher WASDE-Report vom letzten Freitag, angekündigte Beschränkungen US-Steuergutschriften für Herstellung von Biodiesel aus Import-Speiseöl. Auch Brüssel genehmigt Zölle auf Biodiesel aus China.
Ölsaaten
10.01.2025
SEEHEIM/NEU-DELHI. Das Jahr 2024 hatte wieder einiges zu bieten. Neue Regelungen und Rekordpreise waren in manchen Märkten an der Tagesordnung, klimatische Extreme in vielen Bereichen spürbar. Unser Geschäftspartner aus dem indischen Erdnussmarkt erklärt, wie die Marktteilnehmer sich diesen Hürden stellten und welche Erwartungen es an das kommende Jahr 2025 gibt. Lesen Sie hier das komplette Interview.
Ölsaaten
09.01.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt setzt die Kursschwäche weiter fort, aber Argentiniens Sojaernte könnte etwas niedriger ausfallen. Brasilien exportiert deutlich mehr Sojaschrot. Türkei erteilt Importquoten für den Sonnenblumenkomplex.
Ölsaaten
08.01.2025
SEEHEIM/CHRUDIM. Das Jahr 2024 hatte wieder einiges zu bieten. Neue Regelungen und Rekordpreise waren in manchen Märkten an der Tagesordnung, klimatische Extreme in vielen Bereichen spürbar. Kristián Vronka, Geschäftsführer der CROPFUL s.r.o., erklärt, wie die Marktteilnehmer sich diesen Hürden stellten und welche Erwartungen es an das kommende Jahr 2025 gibt. Lesen Sie hier das komplette Interview.