Ölsaaten: Rapspreise brechen kräftig ein

19. Mai 2022 um 15:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Sojabohnen halten sich noch relativ stabil. Bei Raps und Sonnenblumenkernen geht es abwärts. Indonesien hebt Palmölexportverbot wieder auf. Vorschlag zur Biodieselverminderung drückt Rapskurse. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Soja: Starker Druck vom Öl
Sojabohnen tendierten in den USA zunächst leicht fester, da Regen in Teilen des östlichen Corn Belts die Aussaat verzögern könnte und sich die US-Sojaaussaat ohnehin im Rückstand zum Mittel befindet. Druck kam dann aber vom Palmöl und Rohöl. Indonesien wird sein Exportverbot für Palmöl ab 23. Mai wieder aufheben, nachdem sich die Situation bei dortiger Speiseölversorgung verbessert hat, sagte Präsident Joko Widodo. Die Entscheidung fiel, obwohl der Preis für Sp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
31.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den USA läuft der Sojaexport auf Hochtoren, nachdem Lagerräume angesichts hoher Ernten knapp werden und US-Farmer Ware sofort Ware verkaufen müssen. In der EU-27 drohen Versorgungsengpässe für zweites Halbjahr. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
29.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse bleiben wegen gigantischer Ernten in den USA und hoher Erwartungen in Brasilien zurück. Argentinien produziert mehr Sojaschrot. Kanadas Canola-Ernte gerät ins Wanken. Sonnenblumenkerne haben den Turbolader bei der Preisentwicklung zugeschaltet.
Ölsaaten
24.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den gesamten Ölsaatenmarkt kommt Bewegung wegen gestiegener Nachfrage nach Speiseölen und hoher Sojabohnen- und Canolaexporte. Sonnenblumenpreise steigen in der Ukraine weiter an, Palmöl legt kräftig zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Wegen stark gefallener Preise US-Sojabohnen steigen die Exporte immens nach oben, was zu Kursbefestigungen führt. Sonnenblumenkerne passieren die Marke von 600 EUR/mt in Frankreich.