Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Palmöl und Sonnenblumenkerne sind Preistreiber

7. November 2024 um 16:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Wahl von Donald Trump zum neun US-Präsidenten wirft Schatten für den US-Sojaexportmarkt voraus, könnten angekündigte Zölle auf Importwaren aus China den Sojaexport im kommenden Jahr gehörig verhageln. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Soja: Sojamarkt verzeichnet nach US-Wahl nur kurzfriste Kursverluste  
Der US-Sojamarkt reagiert nur kurzfristig mit Kursverlusten auf den Wahlsieg Donald Trumps. Die Frage ist, wie weit ein Handelskrieg mit China bereits im Markt eingepreist ist. Trump hatte bereits angekündigt, dass er einen Zoll von 10% auf alle importierten Waren und einen Zoll von 60% auf chinesische Importe erheben werde, um die Produktion in den USA anzukurbeln. China erhebt bereits Zölle auf US-Waren, hat aber für bestimmte Waren eine Ausnahmeregelung besch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.05.2025
CHICAGO/HAMBURG. An den Ölsaatenmärkten geht es bergauf und bergab. Zuletzt steigen die Befürchtungen über nicht verkaufbare US-Sojabohnen. Der Kurseinbruch beim Öl und unklare Ziele bei der US-Steuergutschrift für Biokraftstoffe verstärken Druck. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
13.05.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Beruhigung beim China-USA-Zollstreit beflügelt den Sojahandel in Chicago. Das USDA präsentiert neue Produktions- und Verbrauchszahlen für US-Sojabohnen, Rapssaat und Sonnenblumenkerne, mit Folgen für die weitere Preisentwicklung.
Ölsaaten
08.05.2025
CHICAGO/HAMBURG. US- und chinesische Regierungsvertreter vereinbaren Handelsgespräche in Genf. Argentiniens Ernte verspätet sich. Brasiliens Handelsministerium legt neue Exportzahlen vor. Kanadas Canolabestände erheblich unter Vorjahr. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
06.05.2025
CHICAGO/HAMBURG. Günstiges Saatwetter beschleunigt US-Sojaaussaat. Brasiliens Sojaexporte steigen massiv an. China kündigt erhebliche Kürzungen bei der Verwendung von Sojaschrot im Viehfutter an. Türkei erhöht stark den Import von Sonnenblumenkernen.