Ölsaaten: Indien kauft mehr Sonnenblumenöl

6. Juni 2024 um 16:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Brasilen erwägt höhere Steuern auf Ölsaatenexporte. Chinesische Käufer haben erstmals seit 19 Jahren keine einzige Lieferung von US-Sojabohnen für die Saison 2024/25 bestellt. Brüssel senkt seine Prognose für die EU-Rapsproduktion.

Soja: Brasilen erwägt höhere Steuern auf Ölsaatenexporte
US-Sojabohnen tendierten in den USA fester, nachdem es am Mittwoch Berichte darüber gab, dass Brasilien Steueränderungen erwägt, welche die Exporte des Landes drosseln könnten. Analysten des Beratungsunternehmens StoneX hatten zuvor ihre Prognose für Brasiliens Sojaernte  von 150,8 Mio.mt auf 149 Mio.mt gesenkt, was auf Ernteverluste nach Überschwemmungen im Bundesstaat Rio Grande do Sul zurückzuführen ist. Auch schöpften US-Händler mehr Zuver

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
31.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den USA läuft der Sojaexport auf Hochtoren, nachdem Lagerräume angesichts hoher Ernten knapp werden und US-Farmer Ware sofort Ware verkaufen müssen. In der EU-27 drohen Versorgungsengpässe für zweites Halbjahr. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
29.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse bleiben wegen gigantischer Ernten in den USA und hoher Erwartungen in Brasilien zurück. Argentinien produziert mehr Sojaschrot. Kanadas Canola-Ernte gerät ins Wanken. Sonnenblumenkerne haben den Turbolader bei der Preisentwicklung zugeschaltet.
Ölsaaten
24.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den gesamten Ölsaatenmarkt kommt Bewegung wegen gestiegener Nachfrage nach Speiseölen und hoher Sojabohnen- und Canolaexporte. Sonnenblumenpreise steigen in der Ukraine weiter an, Palmöl legt kräftig zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Wegen stark gefallener Preise US-Sojabohnen steigen die Exporte immens nach oben, was zu Kursbefestigungen führt. Sonnenblumenkerne passieren die Marke von 600 EUR/mt in Frankreich.