Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Gigantische US-Sojaernte zieht Kurse abwärts

15. Oktober 2024 um 17:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse geraten gewaltig unter Druck, erwartet das USDA in den USA eine gigantische Ernte. Auch Brasiliens Anbau nimmt an Fahrttempo auf. Im krassen Gegensatz dazu verkleinert sich die ukrainische Sonnenblumenkernernte.

Soja: US-Sojaernte wird sehr hoch ausfallen
US-Sojabohnen stehen in Chicago angesichts des bearishen WASDE-Berichts vom Freitag stark unter Druck. Bei einem Ertrag von 53,1 Bushel/Acre soll die Sojaernte 124,7 Mio.mt betragen. Das wären nur 100.000 mt weniger als die Septemberschätzung und bliebe mit Südamerika zusammen die mit Abstand größte Weltsojaernte, die jemals eingebracht worden ist. Da half es auch wenig, dass China nach jüngsten Zolldaten im September 11,37 Mio.mt Sojabohnen eingeführt hat. Dies entsprach

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.
Ölsaaten
12.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA bleibt die Stimmung am Sojamarkt gedämpft, sorgen hohen Zölle weiterhin für Nervosität unter den Marktteilnehmern. Der europäische Markt tendiert schwächer bei Rapssaat. Sonnenblumenkerne geben deutlich nach. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
10.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Handelsgespräche mit China in London stützen Kursverlauf bei Soja. Neue Zolldaten für Sojabohnen aus China und Brasilien. Kanadas Canolaernte in Saskatchewan gefährdet.