Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Euronext lässt Kurse weiter sinken

11. April 2024 um 16:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Rekordhohe Exporte aus Brasilien sorgen für starken Kursdruck. Das USDA dürfte im WASDE-Bericht heute Abend die Endbestände für US-Sojabohnen leicht anheben. Die Aussichten für die Rapsproduktion bleiben gemischt. China erwartet starke Verluste bei Rapsernte.

Soja: Rekordhohe Exporte aus Brasilien im 1. Quartal
Der US-Sojamarkt bleibt auch im weiteren Verlauf der Handelswoche unter Druck. Günstigere Aussaatbedingungen für Mais und Sojabohnen im Corn Belt der USA, starke Exportpräsenz aus Brasilien und eine gedämpfte Nachfrage Chinas lassen wenig Spielraum für Kursbefestigungen. Der Handel rechnet damit, dass das USDA im WASDE-Bericht heute Abend die Endbestände für US-Sojabohnen leicht anheben wird, im Mittel um 4 Mio.Bushel. Die durchschnittliche Handelsschätzung für Brasiliens

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.