Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Erntedruck in den USA zieht Sojakurse abwärts

8. Oktober 2024 um 17:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Sojabohnen geben aufgrund enormen Erntefortschritts in den USA und Regenmeldungen für Brasilien spürbar nach. Raps- und Canolapreise sinken kräftig, wohingegen Sonnenblumenkerne weiter stark zulegen.

Soja: Erntedruck in den USA und Regen in Brasilien
Zurzeit arbeiten die US-Farmer rund um die Uhr, um die Sojaernte bei zuletzt gutem Wetter einzubringen, was zu Problemen bei der Lagerkapazität führt und die Kurse für US-Sojabohnen unter Druck gesetzt hat. In den USA waren bis Sonntag 47% der Sojabohnen geerntet, ein Anstieg gegenüber 26% in der Vorwoche und mehr als im Fünf-Jahresmittel von 34%, teilte das USDA mit. Die Exportinspektionen bei US-Sojabohnen sind unterdessen von 682.852 mt in der Vorwoche auf 1,43 Mio.mt gestieg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.01.2026
CHICAGO/HAMBURG. China dürfte bei Soja auf preiswertere Offerten aus Brasilien umschwenken. Trump-Regierung droht EU mit neuen Zöllen wegen Grönland. Neue Kältewelle in den USA und Osteuropa erwartet. China kauft 60.000 mt kanadischen Canola.
Ölsaaten
15.01.2026
CHICAGO/HAMBURG. Exportgeschäft nach China stützt US-Sojakurse. Aber Brasiliens Sojaernte läuft an. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist nach Südamerika zur Unterzeichnung des Mercosur-Handelsabkommen. Kanadas Premierminister verhandelt mit China.
Ölsaaten
13.01.2026
CHICAGO/HAMBURG. Bearisher WASDE-Report schickt Kurse in den Keller, obwohl Sinograin weitere zehn Schiffe US-Sojabohnen ordert und heute große Versteigerung in China stattfindet. Canolasaat legt nach Besuch des kanadischen Premierministers in China um 2 Prozent zu.
Ölsaaten
09.01.2026
SEEHEIM/OLMÜTZ. Das Jahr 2025 hatte wieder einiges zu bieten. Neue Regelungen und Rekordpreise waren in manchen Märkten an der Tagesordnung, klimatische Extreme in vielen Bereichen spürbar. Ing. et Ing. Kristián Vronka, Inhaber der CROPFUL s.r.o., erklärt, wie die Marktteilnehmer sich diesen Hürden stellten und welche Erwartungen es an das kommende Jahr 2026 gibt. Lesen Sie hier das komplette Interview.