Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Erntedruck in den USA zieht Sojakurse abwärts

8. Oktober 2024 um 17:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Sojabohnen geben aufgrund enormen Erntefortschritts in den USA und Regenmeldungen für Brasilien spürbar nach. Raps- und Canolapreise sinken kräftig, wohingegen Sonnenblumenkerne weiter stark zulegen.

Soja: Erntedruck in den USA und Regen in Brasilien
Zurzeit arbeiten die US-Farmer rund um die Uhr, um die Sojaernte bei zuletzt gutem Wetter einzubringen, was zu Problemen bei der Lagerkapazität führt und die Kurse für US-Sojabohnen unter Druck gesetzt hat. In den USA waren bis Sonntag 47% der Sojabohnen geerntet, ein Anstieg gegenüber 26% in der Vorwoche und mehr als im Fünf-Jahresmittel von 34%, teilte das USDA mit. Die Exportinspektionen bei US-Sojabohnen sind unterdessen von 682.852 mt in der Vorwoche auf 1,43 Mio.mt gestieg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.