Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Alles unter Druck!

30. Juli 2024 um 14:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Kursschwäche beim US-Sojakomplex zieht auch andere Ölsaaten stark nach unten. Dabei haben nahezu alle Speiseöle stark nachgegeben. Analyst Tallage senkt zwar erneut seine Prognosen für Raps und Sonnenblumenkerne. Aber der Markt bleibt unter Druck.

Soja: Regenprognosen lassen Kurse purzeln
Aufgrund günstiger Wetterprognosen mit Regen für den Mittleren Westen und sehr niedriger Exportbuchungen aus der kommenden Ernte stürzen die Soja-Futures am CBOT ab. Bei den US-Sojaverkäufen aus der neuen Ernte stehen nur 2,9 Mio.mt an Terminverkäufen in den Büchern, was 30,1% geringer als Vorjahr ist und den niedrigsten Gesamtwert für diese Woche seit 20 Jahren darstellt, hieß es. Überhaupt bleibt der Handel hinsichtlich der globalen Sojaversorgung für 2024/2

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
24.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA laufen Bemühungen um Deeskalation im Zollstreit mit China. Brasilien fährt die Sojabohnenexporte im April hoch. In Kanada legt Canola aufgrund rückläufiger Exportverfügbarkeit zu. EU-Raps fällt angebotsbedingt zurück. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. Sojakomplex gerät deutlich unter Druck. Sojaschrot fällt auf Jahres-Tiefststand. Trump-Regierung attackiert Fed-Chef Jerome Powell. Eurokurs steigt auf dreijährigen Höchststand. Neue Rapsanbaudaten aus der EU.
Ölsaaten
17.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Exporteure bekommen massiven Gegenwind zu spüren. NOPA-Daten etwas freundlicher. Brasilien dreht Sojaexporte hoch. Kanadas Canolabestände gehen zu Ende. Sonnenblumenkerne schmieren ab. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
15.04.2025
CHICAGO/HAMBURG. Neue Exportdaten aus den USA und Importschätzungen Chinas zeichnen klares Bild über die Entwicklung. Argentiniens Wetter bleibt unter Beobachtung. Nur vordere Kurse bei Raps und Canola sind gestiegen.