Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Druck vom Rohöl auf die Speiseöle

9. Januar 2024 um 16:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Ölsaaten starten schwach in die Handelswoche. China fehlt weitgehend am Sojamarkt. Nur Indien kauft mehr Palmöl. Rohöl schmiert wegen offizieller Preisrücknahmen Saudi-Arabiens spürbar ab. Das zieht Speiseöl mit nach unten.

Soja: China fehlt weitgehend am Markt
In Brasilien hat in wenigen Frühdruschgebieten von Matto Grosso und Parana die Sojaernte begonnen. Die ersten Meldungen sprechen von geringeren Erträgen als im Vorjahr. Der Markt geht davon aus, dass sich die Sojaernte zwischen 150-155 Mio.mt bewegen wird. Safras&Mercado senkte seine Prognose für Brasiliens Ernte von 158,23 auf 151,36 Mio.mt. Analysten der Getreideexportgruppe ANEC erwarten, dass Brasiliens Sojabohnenexporte im Januar mindestens 1,3 Mio.mt erreichen werden, deutlich mehr als die 940.000 mt im gl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Starke Hitze im US-Corn Belt treibt Sojakurse hoch. NOPA meldete hohe Verarbeitungszahlen bei US-Soja. Ukrainische Rapexporte in die EU von Russland behindert. Im Nahost-Konflikt droht Teheran mit der nächsten Eskalationsstufe.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Ölsaaten
14.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. China kauft wieder mehr Sojabohnen aus den USA, während Brasilien massiv Exportverzögerungen auflöst. Russland und USA bauen Rapsproduktion aus. COCERAL senkt hitzebedingt EU-Rapsprognose.
Ölsaaten
09.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Neue Sojakäufe Chinas in den USA haben sich bestätigt. Regenprognosen im Corn Belt bringen den Sojamarkt unter Druck. Brasilien veröffentlicht neue Exportdaten. Argentinisches Sonnenblumenöl ist preiswerter als die Konkurrenz.