Ölsaaten

Ölsaaten: Brasilien fährt Sojaexporte hoch

15. Februar 2023 um 17:00, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die Präsenz von Brasiliens neuer Sojaernte zeigt am Markt Wirkung. Indien steuert auf höhere Rapsproduktion zu. Rohöl gerät durch geplante US-Freigaben unter Druck. Handel rechnet mit höherem US-Leitzins.

Soja: Brasilien fährt Exporttempo langsam hoch
Brasilien hat den Sojabohnenexport in ersten beiden Februarwochen auf 1,3 Mio.mt gesteigert, im Vergleich zu 840.000 mt im Januar, aber 2,45 Mio.mt im gleichen Vorjahreszeitraum. Experten weisen darauf hin, dass die Menge der aus Brasilien exportierten Sojabohnen im laufenden Monat 8-9 Mio.mt erreichen könnte. Die Mengen hängen jedoch von der Erntegeschwindigkeit in Brasilien ab. Die USA hatten in der Woche bis 9. Februar Exportbuchungen von 1,56 Mio.mt und eine Woche zuvor von 1,92 Mio.mt im Rahmen der Exp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.03.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Der Sojamarkt geht wegen höherem US-Leitzins und erneut höher veranschlagter Sojaernte Brasiliens weiter in die Knie. Rapssaat erlebt jedoch einen leichten Rebound, während Sonnenblumenkerne weiter abschmieren.
Ölsaaten
22.03.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Die Ölsaaten, besonders Rapssaat und Sonnenblumenkerne, erleben einen starken Preissturz wie lange nicht mehr. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
21.03.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die Pleiten großer Banken in den USA und zuletzt in der Schweiz haben zu massiven Kursverlusten bei Rohöl und Pflanzenölen geführt. Während Soja etwas aufholen kann, geben Rapssaat und Sonnenblumenkerne weiter nach.
Ölsaaten
16.03.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Anhaltende globale wirtschaftliche Unsicherheit und die daraus resultierende Schwäche des Rohöls trugen zu Rückgängen bei nahezu allen Ölsaaten bei. Der Abwärtssog von Aktien der Banken schürte Ängste vor neuer Finanzkrise.