Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Argentiniens neue Politik entfacht Exporte

1. Dezember 2022 um 17:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Palmöl und Sojaöl fallen spürbar zurück und ziehen Sonnenblumenöl mit abwärts. Unerwartet niedrige US-Biokraftstoffmandate sorgen für Druck. Mit neuen EU-Import- und Exportdaten aus Brüssel.

Soja: Argentiniens Sojabohnen-Dollar zeigt massive Wirkung
US-Sojabohnen zogen am Donnerstag abwärts, nachdem Exportergebnisse und Exportperspektiven nicht so günstig ausfielen und Sojaöl tiefrot abgerutscht ist. Zunächst standen in den USA die Exportperspektiven für die wichtigsten Agrarprodukte im Fokus. Das USDA erklärte am Dienstag, dass die Exportwerte von Mais, Bohnen und Weizen zurückgehen werden. Die Lieferungen von Sojabohnen werden wertmäßig von 33,3 Mrd.US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 um 1,6% auf 32,8 Mrd.U

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
29.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Schwächelnder Real schickt Sojaschrot in Minus. Brasilien erhöht Sojaschrotausstoß immens. Billiges Palmöl setzt Ölsaaten unter Druck. IGC veranschlagt Kanadas Canolaernte höher. Ukrainische Sonnenblumenkerne unter Druck.
Ölsaaten
22.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Türkei wird zum bedeutendem regionalen Akteur für Sojaöl und Schrot. EU erhöht die Verarbeitung von Sonnenblumenkernen beträchtlich. Rohölpreise legen wieder zu nach Angriffen auf Saudi-Arabien.
Ölsaaten
20.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. In den USA stützen gute Exportergebnisse zwar den Sojamarkt, aber der Erntefortschritt bremst deutlich die Kursentwicklung. Auch die kanadische Canola-Ernte sorgt für Preisdruck, was den Exportdruck aus der Ukraine nochmals beschleunigt.
Ölsaaten
15.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojakomplex notiert in Chicago im Minus, trotz erfreulicher Erholung der US-Exporte nach China. Kanadas Canolaernte zeigt Erträge über den Erwartungen. US-Biokraftstoff-Politik sorgt für Unsicherheit an den Märkten.