Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Argentinien kommt vehement an den Markt zurück

28. Mai 2024 um 17:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Argentinien kommt trotz leichter Ernteblessuren stark an den Markt zurück. Vor allem das Angebot an Sojaschrot hat deutlich zugenommen. Rapssaat kann sich dagegen am Markt gut behaupten, sind weitere Ernterückgänge wegen der Nässe in Westeuropa zu befürchten.

Soja: Argentinien kommt vehement zurück an den Markt
In den USA startete der Sojamarkt nach dem US-Feiertag Memorial Day am Montag mit deutlichen Kursverlusten. Im Fokus stand zuletzt die Wetterentwicklung im Mittleren Westen der USA. Die Verzögerungen wegen verbreiteter Regenfälle haben einige Aufmerksamkeit erregt, aber der Großteil der Ernte wird voraussichtlich in der ersten Juniwoche ausgesät sein, was noch nicht zu spät ist, hieß es im Handel. Im südlichen Teil Brasiliens sind nach den starken Regenfällen ein Teil d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.