Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Argentinien senkt die Exportzölle

11. Dezember 2025 um 16:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. In den USA gelingen größere Sojaexporte nur in sehr begrenzten Umfang. Brasilien ist preiswerter, Argentinien senkt überdies die Exportzölle. Billiges Palmöl drückt zudem auf die Märkte und Indien und China steuern gut dosiert die Nachfrage.

Soja: Argentinien senkt Exportzölle für Soja
Das USDA meldete gestern private Exportverkäufe von 136.000 mt Sojabohnen nach China sowie von 119.000 mt und 212.000 mt Sojabohnen, die in 2025/26 an unbekannte Destinationen geliefert werden. Weitere 120.000 Tonnen Sojaschrot wurden nach Polen verkauft. Der monatliche NASS-Bericht zu Fetten und Ölen zeigte, dass die US-Sojaverarbeitung im September auf 204,93 Mio.Bushel gestiegen war, gut 9,89% mehr als im Vorjahr. Die Verarbeitung im Oktober erreichte mit 237 Mio.Bushel einen neuen Monatsrekord, ein Pl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.