Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Annexionswelle in der Ukraine verschärft den Markt

29. September 2022 um 16:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Mit Pseudo-Referenden startet Russland eine beispiellose Annexionswelle in der Ukraine, was die Spannungen verschärft und weitere Risikoprämien einpreist. Importeure werden wohl schnell handeln. Mit neuen EU-Ölsaatenimport- und Exportdaten.

Soja: Hohe südamerikanische Ernten und erneut Stress mit Russland
US-Sojabohnen holten leicht auf, nachdem die Besorgnis über die eskalierenden Spannungen im Konflikt zwischen den wichtigsten Schwarzmeer-Exporteuren Russland und der Ukraine gestiegen ist. Im von der UN kontrollierten Exportkorridor am Schwarzmeer drohen bald eine Schließung oder zumindest Einschränkungen der Exportdestinationen mit Ausschluss von Exportzielen in die EU. Der maritime Korridor wurde am 22. Juli für einen Zeitraum von vier Monaten eingerichtet. Die Ukraine bef&u

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Corn Belt könnte Hitzewelle treffen. NASS gibt aktualisierte Produktionszahlen bekannt. Kanada erwartet Rekordanbau bei Canola. Expana hebt EU-Rapsprognose an, senkt hingegen die für Sonnenblumenkerne.
Ölsaaten
11.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Argentinien steigert Produktion und Export spürbar nach oben. Chinas Soja-Import sinkt, liegt aber über den Erwartungen des Handels. Rohölpreise und Wettermarkt in Kanada stützen Kursverlauf bei Rapssaat. Palmölpreise legen zu. Sonnenblumen geben nach.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Ölsaaten
09.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasilien dreht massiv die Exportschleusen auf. Palmöl und Rohöl ziehen Ölsaatenkomplex abwärts. Indien kauft große Mengen an brasilianischem Sojaöl. China steigert Import von preiswertem Sonnenblumenschrot beträchtlich.