Kostenfrei

Mandeln: Wetterturbulenzen im April

2. Mai 2017 um 15:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO. Die mit Wasser übersättigten Böden auf den Mandelplantagen bringen nicht nur Gutes, für einige Bäume können Sie zum Verhängnis werden.

In den letzten Wochen reichte das kalifornische Wetter von Sonne, über Regen bis zu starken Winden, die Temperaturen schafften es allerdings nicht über den Monatsdurchschnitt (16 °C) hinaus. Heftige Windböen schüttelten Nüsse von Bäumen, Äste brachen und Bäume wurden entwurzelt, während der feuchte Boden zusätzlich noch Wurzelerkrankungen begünstigt.

Insgesamt positiv
Bisher halten sich die Verluste aber im annehmbaren Rahmen, die überwiegende Mehrheit der Mandelplantagen profitiert von der Feuchtigkeit und die Früchte entwickeln sich gut. Trotz der starken Exportzahlen in dieser Saison bewegen sich die Angebote für US-Mandeln auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie im letzten Jahr. Auch die Mandelproduktion 2017 bietet ein hohes Exportpotential danke guter Ernteaussichten und nennenswerter Überhänge aus der aktuellen Saison.  

US-Mandelpreise

Sorte

EUR/kg

California, SSR, 27/30, natur

5,50

blanchiert, gehobelt

5,85

blanchiert, gehackt

5,70

blanchiert, gestiftelt

5,75

Mandelgrieß, blanchiert

5,60

EXW Spanien

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart US-Mandeln, natur, 27-30

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.