Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Verbraucher frohlocken, Produzenten leiden

9. Oktober 2018 um 10:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die Ernte ist quasi abgeschlossen und in den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie groß die Produktion in Spanien und Kalifornien tatsächlich ausgefallen ist.

Unzufriedene Produzenten
Als die Mandelpreise vor wenigen Jahren ihren Zenit erreichten, wurde der Anbau der Nüsse als wahre Goldgrube angesehen. Die andalusische Regierung ist auch noch immer der Ansicht, dass die Förderung des Mandelanbaus eine lohnende Investition ist. Für Verbraucher ist die Entwicklung der vergangenen Jahre durchaus positiv. Spanien und Kalifornien produzierten dieses Jahr Rekordernten und die Preise sind auf einem attraktiven Niveau. Für die Bauern entsprechen die Rohwarenpreise ganz und gar nicht ihren Wunschvorstellungen und

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.