Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Verärgerung über Trumps Zölle

7. August 2025 um 14:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/MADRID. EU-Käufer nutzen die Gunst der Stunde, um US-Mandeln zu kaufen. In Spanien herrscht Ärger über das Zollabkommen zwischen der EU und den USA. Dennoch verfügt das Land über recht gute Wettbewerbsvorteile.

Käufer nutzen die Gunst der Stunde

Nachdem die Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) von einer Ernte von 3,0 Mrd. lbs den Markt überrascht hatte, sind die Preise in der zweiten Julihälfte stark gefallen. Die Erwartungen der Branche liegen eher bei 2,8 Mrd. lbs. Die Käufer in Europa nutzen ihre Chance, die möglicherweise nur vorübergehend besteht. Händler rechnen in den nächsten Wochen mit leichten Korrekturen.

Wut über EU-US-Abkommen in Spanien

Darüber hinaus begren

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.12.2025
REUS. Während der International Nut and Dried Fruit Council im Mai einen Anstieg der weltweiten Produktion ungeschälter Walnüsse um 6% prognostiziert hatte, wurde diese Zahl nun auf 4% korrigiert. Ein Grund dafür sind die Entwicklungen in China.
Nüsse
16.12.2025
SACRAMENTO. Die Mandellieferungen waren im November recht stabil. Die Gesamtexporte sind zurückgegangen, und der Dezember wird mehr Klarheit bringen. Das Almond Board of California wird den Objective Measurement Report nicht mehr finanzieren.
Nüsse
15.12.2025
NEU-DELHI. Das Importverbot Indonesiens für indische Erdnüsse belastet den indischen Markt weiterhin massiv, und insgesamt ist der internationale Wettbewerb hoch. Die Marktteilnehmer fordern eine konsistentere Importpolitik.
Nüsse
12.12.2025
ORDU. In der Türkei hat sich der Haselnussmarkt aufgrund großer Preisunterschiede umgekehrt. Es gibt viel Raum für Spekulationen darüber, wie sich der Markt in der zweiten Saisonhälfte entwickeln wird und wer betroffen sein wird.