Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spekulanten erhöhen das Preisniveau

19. November 2018 um 15:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/MADRID. Die diesjährige spanische Mandelernte zeichnet sich durch gute Qualität und große Kerne aus, berichten Marktbeobachter. Die Preise haben…

… sich in der vergangenen Woche weiter gefestigt. In den spanischen Rohwarenmärkten legten sie ebenfalls deutlich zu. Marktteilnehmer schließen allerdings nicht aus, dass es sich um Preiserhöhungen von Spekulanten handelt und es bald wieder zu einer Korrektur kommt.

Die US-Mandelernte ist abschlossen und Marktteilnehmer rechnen mit einem Produktionsergebnis von 1,04-1,11 Mio. mt Mandeln ohne Schale. Die Nonpareil-Ernte war in diesem Jahr nicht so ergiebig wie erwartet. Die Rohware geht jetzt in die weitere Verarbeitung oder direkt in den Export.

In Anb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.