Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spanische Organisationen erhöhen Produktionsschätzungen

5. August 2019 um 14:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID. Die Sommerpause am Rohwarenmarkt in Reus schürt Unmut unter den spanischen Mandelbauern. Jetzt, wo noch wenige Lieferungen erfolgen, könnten sie…

… gute Preise an der Börse erzielen. Stattdessen öffnet Reus erst in der 36. Kalenderwoche wieder seine Handelspforte. Zu diesem Zeitpunkt macht es das inzwischen gute Rohwarenangebot allerdings fast unmöglich für die Bauern, höhere Preise zu erzielen.  

Spanische Agrarmedien berichten zudem, dass Studien zufolge in den vergangenen zehn Jahren an der Rohwarenbörse in Reus im Durschnitt 0,33 EUR/kg weniger für Mandeln quotiert wurde als in Murcia. Bei Bio-Mandeln soll die Differenz sogar bei 0,42 EUR/kg liegen. 

Glei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.