Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Preiserhöhungen sollen Nachfrage ausbremsen

18. Juni 2019 um 09:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Durch höhere Preise wollen die Händler die Nachfrage für kalifornische Mandeln bremsen. Das Almond Board of California schätzt die Saisonendbestände auf 160.000-165.000 mt.

Neue Ernte ist attraktiver
Da für die Übergangsphase von der alten zur neuen Ernte eine vergleichsweise geringe Menge Mandeln zur Verfügung steht, müssen die Händler ihre Vorräte strecken. Das gelingt am besten mit höheren Preisen, die schon im Vorfeld einen Teil der Kunden abschrecken.

Spanische Händler haben ihre Angebote für US-Mandeln in dieser Woche je nach Sorte um 0,05-0,25 EUR/mt angehoben. Wer ausreichend gedeckt ist, sollte sich lieber auf die neue Ernte konzentrieren. Hier sind die Angebote deutlich attrak

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.