Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Markt steht unter genauer Beobachtung

9. Juli 2019 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO. Die unerwartete Korrektur der Produktionsschätzungen für die kalifornische Mandelernte 2019 versetzen den Markt in Alarmbereitschaft. Mit Spannung beobachten die Händler die Entwicklungen der kommenden Wochen.

Ungünstige Wetterlage

Die ungünstigen Wetterverhältnisse im vergangenen Frühjahr haben die US-Mandelernte stärker beeinträchtigt, als bisher angenommen. Heftige Niederschläge und starke Winde erschwerten die Bestäubung und schüttelten Früchte von den Bäumen. Teilweise wurden sogar ganze Bäume entwurzelt. Hinzu kommen anhaltend kühle Temperaturen, weshalb die Mandeln sich langsamer entwickeln als im letzten Jahr. 

Größere Fläche, kleinere Ernte

Gegen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.