Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Kälte und Blüte vertragen sich nicht

7. Februar 2018 um 08:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID. Der spanische Mandelmarkt kommt nicht zur Ruhe. Auch hier stellen ungewöhnlich warme Temperaturen ein erhöhtes Risiko für die neue Ernte dar.

Preisanstieg um bis zu 25 Cent/kg
Berichte über Temperaturen von bis zu 27 °C in Teilen der spanischen Mandelanbaugebiete, wie in Levante, versetzen den Markt in Aufregung. Das frühsommerlich anmutende Wetter sorgte dafür, dass die ersten Bäume bereits zu blühen begannen. Es ist fraglich, ob die Fruchtansätze de aktuelle Kältewelle ohne größere Verluste überstehen.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Preisen wieder. Mandeln der Sorte Valencia legten in dieser Woche noch einmal 0,05-0,10 EUR/kg zu, M

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.