Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Kälte und Blüte vertragen sich nicht

7. Februar 2018 um 08:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID. Der spanische Mandelmarkt kommt nicht zur Ruhe. Auch hier stellen ungewöhnlich warme Temperaturen ein erhöhtes Risiko für die neue Ernte dar.

Preisanstieg um bis zu 25 Cent/kg
Berichte über Temperaturen von bis zu 27 °C in Teilen der spanischen Mandelanbaugebiete, wie in Levante, versetzen den Markt in Aufregung. Das frühsommerlich anmutende Wetter sorgte dafür, dass die ersten Bäume bereits zu blühen begannen. Es ist fraglich, ob die Fruchtansätze de aktuelle Kältewelle ohne größere Verluste überstehen.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Preisen wieder. Mandeln der Sorte Valencia legten in dieser Woche noch einmal 0,05-0,10 EUR/kg zu, M

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.