Mandeln: Hohe Wasserpreise könnten zum Verhängnis werden

11. Mai 2022 um 15:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Spanische Bauernverbände fordern nach den frostbedingten Verlusten Entschädigung für die Mandelbauern. In Kalifornien ist die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um schätzungsweise 3,8% gewachsen, allerdings mindern hohe Kosten für Pflanzenschutzmittel und Wasser die Ertragsaussichten.

Größere Fläche, aber fragliche Erträge

Kaliforniens Mandelflächen sind in den vergangenen fünf Jahren um 25% gewachsen. 2018 waren etwa 1,09 Mio. Acres ertragreich, 2022 sollen es laut der vorläufigen Prognose des National Agricultural Statistica Service (NASS) dagegen 1,37 Mio. Acres sein (+3,8% ggü. 2021).

In den kommenden Tagen veröffentlichen die Behörden auch die erste Subjektive Ernteschätzung 2022. Marktteilnehmer waren bislang davon ausgegangen, dass die diesjährige Mandelproduktion äh

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.02.2025
NAIROBI/CANBERRA. Die kenianischen Farmer und Händler leiden unter dem Exportverbot für ungeschälte Macadamias. Für die australischen Exporteure gibt es dagegen Grund zum Jubeln. Die EU-Importe sind im Jahr 2024 nur leicht gestiegen.
Nüsse
18.02.2025
ISTANBUL. Manipulationen sind in der Türkei weit verbreitet. Die Menschen können sich die derzeit hohen Preise für Pistazien nicht leisten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Industrie bereits auf die nächste Saison vorbereitet.
Nüsse
17.02.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Einige Faktoren sprechen dafür, dass die indischen Erdnusspreise, die aktuell stagnieren, bald leicht steigen könnten. In Argentinien herrscht Unsicherheit bezüglich der Erntemenge, ähnlich wie in Brasilien.
Nüsse
17.02.2025
SACRAMENTO. Die US-Mandelexporte übertrafen im Januar die Erwartungen. Die Käufer in Europa werden sich umorientieren müssen. Trump hat ungewollt die Aufmerksamkeit auf die Bewässerung in Kalifornien gelenkt.