Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Eine Frage des Preises

22. Februar 2022 um 16:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Spaniens Mandelexporte halten ihr hohes Tempo bei. Derweil hat in Kalifornien die Blüteperiode begonnen. Hohe Mandelvorräte setzen den Markt unter Druck, während die Preise für viele Erzeuger derzeit nicht lukrativ sind.

Trockenheit als Risiko?

In Australien läuft die Mandelernte, während in Kalifornien die Blüteperiode begonnen hat. Etwa eine Woche früher als üblich. Marktteilnehmern zufolge sind die Bedingungen in den kommenden Tagen günstig, um eine gute Bestäubung zu ermöglichen. Gleichzeitig schüren die für diese Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen die Sorge vor Trockenheit und deren möglicher Folgen, wie Waldbrände. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass die auch in Januar wieder nur sehr geringe Niederschl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.