Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Exporte übertreffen Erwartungen

3. August 2021 um 14:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die Exporte im Mai haben den spanischen Mandelmarkt überrascht, da mehr Mandeln nach Übersee verschifft wurden als erwartet. Die starke Exportsaison in den USA hat auch ihre Schattenseiten, da die Marktteilnehmer nun Bedenken äußern, dass die Bestände die Nachfrage nicht decken können, bis die neue Ernte eintrifft.

Verwirrung über Lieferungen in die USA

Spanien exportierte im Mai 7.798 mt Mandeln, 27% mehr als im Mai 2020, wie AEOFRUSE, der spanische Verband der Trockenfruchterzeuger, berichtet. Händler äußern nun die Befürchtung, dass die Überhangbestände geringer ausfallen könnten als erwartet. Die Gesamtexporte sind zwischen September und Mai um moderatere 3,7% gestiegen und liegen derzeit bei 96.175 mt. Deutschland ist das wichtigste Exportziel, gefolgt von Frankreich und Italien. Während die Lieferungen in

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.