Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Enttäuschendes Weihnachtsgeschäft

21. November 2017 um 10:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Der spanische Mandelmarkt ist in dieser Saison mit einem mauen Weihnachtsgeschäft konfrontiert, dabei steht die Ware den kalifornischen Mandeln preislich in nichts nach.

2014 war (alles) besser
Die Preise für spanische Mandeln gaben diese Woche um weitere 0,10 EUR/kg nach. Markteilnehmer berichten, dass die Preise für die Sorte Marcona seit Anfang des Jahres von weit über 8,00 EUR/kg auf 5,00-6,00 EUR/kg gesunken sind. Bei anderen Sorten sieht es nicht viel besser aus. Während die Preise 2015 ihr Allzeithoch von deutlich über 10,00 EUR/kg erreichten, sind die Angebote in dieser Saison sogar 2-3 EUR/kg günstiger als beispielsweise im November 2014. Dennoch lässt die Nachfrage für das Weihnachtsges

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.