Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Es droht ein Überangebot

16. Oktober 2018 um 09:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Anders als im ersten Monat der neuen Saison 2017/18, wurden im September 2018 deutlich mehr US-Mandeln nach Spanien geliefert als im Vorjahresmonat. Der Preisdruck wächst unaufhaltsam.

Spanien erhöht Einfuhr um 24%
Spanische Unternehmen hatten im August 2018 rund 30% weniger US-Mandeln importiert als im Vorjahresmonat. Dafür legte das Einfuhrvolumen im September dieses Jahres um 24% auf 5.553 mt zu. Insgesamt wurden damit seit Saisonbeginn 11.165 mt US-Mandeln nach Spanien importiert, das sind nur noch 10% weniger als in den ersten beiden Monaten 2017/18 (12.444 mt). Da auch die spanische Mandelproduktion in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis vorweisen kann, geraten die Preise im spanischen Mandelmarkt weiter unter Druck.

Insgesamt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.