Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Weniger Bio-Mandeln erwartet

22. Mai 2019 um 10:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die spanische Vereinigung der Nussbauern, AEOFRUSE, hat sich in diesem Jahr selbst an einer Prognose für die Mandelproduktion 2019 versucht und vor kurzem ihre subjektiven Ernteschätzungen bekanntgeben.

Inoffizielle Ernteprognosen
In einem Rundschreiben an ihre Mitglieder und Geschäftspartner teilte AEOFRUSE mit, dass sie die spanische Mandelernte 2019 auf rund 78.166 mt ohne Schale schätzen. Die Hochrechnung basiert auf den Angaben des spanischen Agrarministeriums zu der Größe der produktiven Anbaufläche von 556.000 ha.

Ein Großteil der Mandelplantagen ist bereits in die Jahre gekommen und wirft nicht mehr so viele Nüsse ab wie in ihrer Spitzenzeit. Um dem entgegen zusteuern, werden immer wieder neue Flächen für

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.