Kostenfrei

Macadamias: Gute Nachfrage und wachsende Anbauflächen

12. März 2019 um 14:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CANBERRA. Die australische Macadamiaernte hat begonnen und das Potential, einen neuen Rekordwert zu erzielen.

Neue Rekordernte möglich
Wie die Australian Macadamia Society (AMS) in ihrem aktuellen Bericht mitteilte, soll die diesjährige Ernte ein Ergebnis von 53.300 mt (in der Schale, 10% Feuchtigkeit) erzielen können. Immerhin 1% mehr als im vergangenen Jahr.

In der Region um Bundaberg, an der Ostküste Australiens, haben die Macadamiabauern vor kurzem mit der Ernte begonnen. Insgesamt dauert die australische Macadamia-Erntesaison fünf bis sechs Monate.

Die Sommermonate waren auf dem fünften Kontinent überwiegen trocken und heiß. Auch einige Anbaugebiete für Macadamianüsse waren betroffen, was sich negativ auf die Kerngröße auswirken kann. Noch ist es zu früh, um die tatsächlichen Auswirkungen der Sommerhitze und der fehlenden Niederschläge zu bestimmen.

Macadamiaproduktion Australien

Jahr

mt

2019

53.500

2018

52.900

2017

46.000

2016

52.000

2015

48.300

Quelle: AMS; 10% Feuchtigkeit

Anbaufläche wird erweitert
Die Nachfrage für Macadamias steigt weltweit. Länder wie Japan, Taiwan, die USA und Europa haben die Einfuhr im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Die Lieferungen nach China sind aufgrund der dortigen Produktionssteigerung allerdings zurückgegangen, berichtet die AMS. Dennoch gibt es aus der Ernte 2018 kaum Restbestände.

In den vergangenen zwölf Monaten hat die australische Macadamia-Industrie in größere Ernten investiert. Schätzungsweise 2.000 ha wurden 2018 zusätzlich mit Macadamiabäumen bepflanzt, in diesem Jahr sollen es noch einmal so viele sein.

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
- allgemeine Preischarts
- allgemeine Preisinformationen  

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.