Kokosraspel: Wenig Ware und hohe Preise

4. Oktober 2021 um 15:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Auch wenn die Lage nicht mehr so angespannt ist wie zu Anfang des Jahres, haben Kokosproduzenten und -händler weiterhin mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mögliche Preissenkungen rücken damit in weite Ferne.

Kaum Alternativen

In ihrem aktuellen Bericht machen die Experten von T.M. Duché deutlich, dass sich die Lage auf dem Kokosmarkt keineswegs entspannt hat. Die Positionen sind bereits bis Januar 2022 ausverkauft und zusätzlich zu den rekordhohen Transportkosten steigen auch die Rohwarenpreise weiter. Viele Hersteller versuchen nun, langfristige Lösungen durch Alternativen zu finden – da das allerdings nichts an den Frachtpreisen ändert, bleibt die Situation schwierig. Beim Start in die neue Saison ist somit kaum mit Überhangbeständen zu rechnen und auch für 2022 zeichnet sich bereits eine rege Nachfrage ab.

Weitere Preissteigerungen sind wahrscheinlich

In den Fabriken auf den Philippinen halten die Produktionsprobleme indes an. Durch Covid-Einschränkungen kommt es zu Verzögerungen, die allerdings nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wie noch zu Beginn des Jahres. Zudem befindet sich der Inselstaat mitten in der Taifunsaison, was unweigerlich zu weiteren Hindernissen führen wird. Viele Händler und Verarbeiter haben bereits jetzt keine Bestände mehr. Ausländische Käufer, vor allem aus Europa und den USA, hatten sich mit ihren Käufen zurückgehalten und darauf spekuliert, dass die Preise noch in diesem Jahr sinken würden – T.M. Duché geht jedoch davon aus, dass das Gegenteil der Fall sein wird und es vermutlich noch im aktuellen 4. Quartal 2021 zu weiteren Preissteigerungen kommen wird.

Kokosraspel

Qualität, Ursprung

EUR/kg

Fein, Vietnam/Indonesien, EXW Polen

1,59

Medium, Indonesien, DDP Polen

2,53

Superfein, Indonesien, 65% fat, DDP Polen

1,38

Fein, medium fat, Indonesien, FCA Spanien

2,40

Quelle: Handel

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. Die neuen Ernteschätzungen der Australian Macadamia Society fallen geringer aus als die Märzprognose. Die Erträge variieren hier je nach Region. Die EU-Importe sind deutlich gestiegen.
Nüsse
15.07.2026
CANBERRA. Australiens Mandelflächen wachsen jedes Jahr weiter. Niederschläge während der Ernteperiode sorgen für Unsicherheit bezüglich Produktion und Qualität. Die Exporte haben sich stabilisiert.
Nüsse
15.07.2026
ORDU. Die türkischen Haselnusserzeuger sind mit dem aktuellen Preisniveau alles andere als glücklich und ziehen entsprechende Konsequenzen. Alle warten gespannt auf die Preisbekanntgabe der TMO. Bezüglich der neuen Ernte herrschen noch einige Unsicherheiten.
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.