Kokosraspel: Wenig Ware und hohe Preise

4. Oktober 2021 um 15:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Auch wenn die Lage nicht mehr so angespannt ist wie zu Anfang des Jahres, haben Kokosproduzenten und -händler weiterhin mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mögliche Preissenkungen rücken damit in weite Ferne.

Kaum Alternativen

In ihrem aktuellen Bericht machen die Experten von T.M. Duché deutlich, dass sich die Lage auf dem Kokosmarkt keineswegs entspannt hat. Die Positionen sind bereits bis Januar 2022 ausverkauft und zusätzlich zu den rekordhohen Transportkosten steigen auch die Rohwarenpreise weiter. Viele Hersteller versuchen nun, langfristige Lösungen durch Alternativen zu finden – da das allerdings nichts an den Frachtpreisen ändert, bleibt die Situation schwierig. Beim Start in die neue Saison ist somit kaum mit Überhangbeständen zu rechnen und auch für 2022 zeichnet sich bereits eine rege Nachfrage ab.

Weitere Preissteigerungen sind wahrscheinlich

In den Fabriken auf den Philippinen halten die Produktionsprobleme indes an. Durch Covid-Einschränkungen kommt es zu Verzögerungen, die allerdings nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wie noch zu Beginn des Jahres. Zudem befindet sich der Inselstaat mitten in der Taifunsaison, was unweigerlich zu weiteren Hindernissen führen wird. Viele Händler und Verarbeiter haben bereits jetzt keine Bestände mehr. Ausländische Käufer, vor allem aus Europa und den USA, hatten sich mit ihren Käufen zurückgehalten und darauf spekuliert, dass die Preise noch in diesem Jahr sinken würden – T.M. Duché geht jedoch davon aus, dass das Gegenteil der Fall sein wird und es vermutlich noch im aktuellen 4. Quartal 2021 zu weiteren Preissteigerungen kommen wird.

Kokosraspel

Qualität, Ursprung

EUR/kg

Fein, Vietnam/Indonesien, EXW Polen

1,59

Medium, Indonesien, DDP Polen

2,53

Superfein, Indonesien, 65% fat, DDP Polen

1,38

Fein, medium fat, Indonesien, FCA Spanien

2,40

Quelle: Handel

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
09.07.2026
FOLSOM. Wie aus dem vom California Walnut Board and Commission veröffentlichten Lagebericht für Juni hervorgeht, können die monatlichen Inlandslieferungen nicht mit dem allgemeinen Trend Schritt halten. Die Exporte von Walnüssen in der Schale verzeichnen erfreuliche Zuwächse.
Nüsse
09.07.2026
ORDU. Spekulationen über die TMO, die Auswirkungen der marmorierten Baumwanze und politische Ereignisse werden die Marktdynamik bei Haselnüssen prägen. Exporteure sehen keinen Grund zur Sorge hinsichtlich des Präferenzzollsatzes für US-Baumnüsse in der EU. Die Exporte legten im Juni deutlich zu.
Nüsse
08.07.2026
BRÜSSEL/DALIAN. EU-Käufer importieren zwar weniger, haben aber in diesem Jahr bisher einen Rekordbetrag für Pinienkerne ausgegeben. Internationale Käufer sind für Lieferanten in China jedoch viel zu zurückhaltend.