Kokosraspel: Verhandlungen über Freihandelsabkommen

16. Oktober 2024 um 15:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Gespräche bezüglich des Handelsabkommens zwischen der EU und den Philippinen wurden wieder aufgenommen – keinen Moment zu früh, denn die Zeit drängt. Die Preise für Kokosprodukte zeigen auf dem europäischen Markt unterschiedliche Entwicklungen.

Entscheidung bis 2027

Die Preisentwicklung auf dem Kokosmarkt zeigt sich in den letzten Wochen sehr dynamisch, wie die Experten von T.M. Duché berichten. So sanken die Preise für Kokosöl in Europa in der ersten Oktoberwoche um mehr als 50 USD/mt und lagen damit bei 1.711 USD/mt CIF. Trotz dieses Preisrückgangs konnte auf dem Markt für Palmkernöl ein Aufwärtstrend verzeichnet werden; die Preise stiegen hier um mehr als 37 USD/mt. Im Gegensatz dazu bleiben die Preise für Kokosraspel bereits seit mehr als zwei Monaten stabil, was unter anderem der konstanten Nachfrage zu verdanken ist.

T.M. Duché berichtet weiter, dass die philippinischen Marktteilnehmer derzeit sehr bemüht darum sind, ihre Handelsbeziehungen nach Europa auszubauen. So zielten kürzlich vollzogene Handelsmissionen darauf ab, die Exporte nach Belgien und in die Niederlande zu steigern. Zudem werden die Gespräche über ein Freihandelsabkommen zwischen den Philippinen und der EU wieder aufgenommen – die Verhandlungen darüber sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Die Zeit drängt, da das Land kurz davorsteht, den Status eines Landes mit mittlerem Einkommen zu überschreiten, wodurch es aus dem Allgemeinen Präferenzsystem Plus (APS+) der EU ausgeschlossen werden könnte.

Gute Nachrichten und anhaltende Probleme

Die Containerpreise sind indes weiter gesunken, was die philippinischen Exporteure entlastet. Ein 40‘ FCL lag laut dem Weltcontainerindex von Drewry zuletzt bei 3.349 USD, zum Vergleich: Im Juli waren die Preise auf 5.937 USD geklettert. Allerdings dauern die durch Huthi-Rebellen im Roten Meer verursachten Probleme an, sodass die Lieferzeiten von Asien nach Europa weiterhin länger als gewöhnlich sind. Erleichterung brachte das Ende des Streiks der US-amerikanischen Hafenmitarbeiter, nachdem eine Einigung erzielt wurde, mit der sich alle Beteiligten zufrieden zeigen.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.06.2025
ORDU. Mit einer neuen Verkaufsstrategie für Haselnüsse hat die TMO heftige Reaktionen ausgelöst. Qualitätsbedenken hinsichtlich der Ernte 2025 werden den Markt beeinflussen.
Nüsse
18.06.2025
CANBERRA. Australiens Mandelexporte erzielten im April einen neuen Rekord. China zeigt sich aufgrund der Unsicherheiten im Handelsstreit mit den USA noch etwas zurückhaltend.
Nüsse
18.06.2025
SACRAMENTO. Während die Exporte im Vergleich zum Vorjahr stagnieren, sind die Inlandslieferungen um 7% zurückgegangen, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Mai zeigt. Die Lagerbestände an US-Mandeln sind nach wie vor begrenzt, und es wird erwartet, dass die neue Saison kaum Veränderungen mit sich bringt.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.