Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kokosraspel: Produzenten holen auf

3. August 2020 um 16:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Produktions- und Lieferverzögerungen, die durch die Coronavirus-Maßnahmen ausgelöst wurden, nehmen auf den Philippinen langsam wieder ab. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass die Probleme dadurch behoben sind.

Kokosöl wird rar

Erschwerte Bedingungen wie die Abstandsregeln in den Fabriken und stellenweiser Rohwarenmangel wirken sich nach wie vor negativ auf die Gesamtproduktionsmenge aus. Die Produzenten sind aktuell mit den Lieferungen für Oktober-Dezember beschäftigt und nehmen zum Großteil bereits neue Bestellungen für 2021 auf.

Die Preise halten sich aktuell stabil, für Kokosöl werden für das dritte und vierte Quartal allerdings Preissteigerungen prognostiziert, da nur begrenzte Vorräte verfügbar sind. Die Expe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Nüsse
04.08.2026
VANCOUVER. Für Macadamias ist die Marktsituation schwierig. China zeigt keinerlei Interesse an ungeschälten Nüssen aus Kenia. Die Preise entwickeln sich nur in eine Richtung.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.
Trockenfrüchte
04.08.2026
AYDIN. Die Frischfeigenernte in Aydin hat begonnen, und bisher haben die Marktteilnehmern nichts Negatives zu berichten. Der Kampf gegen die Aflatoxin- und Ohcratoxinbelastung geht indes in die nächste Runde.