Kokosraspel: Preise erstaunlich stabil

22. Oktober 2025 um 16:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Trotz anhaltender Warenknappheit und einer guten Nachfrage halten sich die Preise auf dem Markt für philippinische Kokosraspel weitgehend stabil. Die Schäden durch die diesjährigen Taifune machen sich bemerkbar, doch die Lieferkette bleibt intakt.

Nachfrage bleibt hoch

Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel zeigen sich mittlerweile die fünfte Woche in Folge stabil, wie die Experten von T.M. Duché berichten, und liegen bei 1,47-1,90 USD/lb FOB. Trotz der anhaltend guten Nachfrage zeigen die Preise für Lieferungen in die USA und nach Europa keine Veränderung. Auf dem Inlandsmarkt ist es indes zu leichten Preissteigerungen gekommen, die ebenfalls der guten Nachfrage geschuldet sind. Die Inlandspreise für rohes Kokosöl zeigen sich indes volatil, die Exportpreise bewegen sich bei 2.480 bis 2.740 USD/mt CIF Rotterdam, je nach Qualität und Anbieter. Die Preise für Kopra sind dagegen leicht gesunken.

Kokosraspel

Qualität/Ursprung

USD/kg

Fein, high fat, FOB Indonesien

3,05

Medium, high fat, FOB Indonesien

3,18

Fein, high fat, FOB Vietnam

2,45

Medium, high fat, FOB Indien

3,46

Quelle: Handel; Preisindikationen

Schäden durch Taifune

Der Supertaifun Ragasa, der am 22. September auf die Philippinen getroffen ist, hat im Norden der Inselgruppe zu Schäden an den Kokospalmen geführt. Da es Anfang des Jahres bereits zu ähnlichen Problemen kam, werden die Produktionschwierigkeiten dadurch verschärft. Das Erdbeben, das die philippinische Insel Mindanao am 10. September erschüttert hat, hat hingegen zu keinen Schäden an den Fabriken oder Palmen geführt, sodass es zu keiner Unterbrechung der Lieferkette kam. Durch das Ausbleiben des zunächst befürchteten Tsunamis wurde das Schlimmste verhindert.

Frachtraten leicht gestiegen

Das Angebot bleibt weiterhin begrenzt, sowohl auf den Philippinen als auch auf dem internationalen Markt, sodass Preisrückgänge vorläufig eher unwahrscheinlich sind. Die Preissenkungen bei den Frachtraten legen ebenfalls eine Pause ein. Laut T.M. Duché stieg der Drewry World Container Index nach 17 Rückgängen in Folge um 2% auf 1.687 USD für einen 40’FCL.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.
Nüsse
05.11.2025
ORDU/SALEM. Hohe Preise und eine geringe Verfügbarkeit haben dazu geführt, dass sich die Haselnussexporte der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert haben. Die Aussichten in den USA sind da schon deutlich positiver.