Kokosraspel: Kokosöl als Biokraftstoffalternativ?

25. Juni 2025 um 12:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA/JAKARTA. Schwankungen im Ölmarkt sorgten auch bei Kokosöl für hohe Volatilität. Die mögliche Sperrung der Straße von Hormus könnte, Experten zufolge, Kokosöl in tropischen Ländern zu einer interessanten Biokraftstoffalternative machen.

Kokosölpreise stark abhängig

Noch immer kämpft der internationale Kokosmarkt mit den Auswirkungen, welche das Wetterphänomen El Niño auf die Produktion des vergangenen Jahres hatte – die Nachwirkungen sind bis heute im Markt in Form einer angespannten Versorgungslage spürbar, so die Experten von TM Douché in ihrem aktuellen Bericht.

Mitte Juni waren die Preise für Kokosöl im europäischen Markt kurzzeitig gesunken, nur um wenig später wieder zuzulegen, am Ende waren die Preise mit 2.580-2.820 USD/mt CIF sogar teurer als zuvor. Bedingt war der kurze Einbruch durch die allgemeine Schwäche im internationalen Ölmarkt. Diese Abhängigkeit sorgte allerdings auch dafür, dass Kokosöl anfällig für die meisten Schwankungen hier ist und die Preisentwicklung spiegelt die anhaltende Unsicherheit auf den Weltmarkt wider, wo Händler mit Lieferengpässen und Nachfrageschwankungen zu kämpfen haben. Kokosöl zur Lieferung im Juli/August wird inzwischen zu Preisen von 2.585 USD/mt CIF gehandelt, während Ende April noch Positionen zu Preisen von 2.480 USD/mt den Besitzer wechselten. Trotz seiner Abhängigkeit wird Kokosöl im Verhältnis zu anderen tropischen Ölen, insbesondere Palmöl, auch immer teurer – für eine Tonne Kokosöl müssen Abnehmer inzwischen über 1.000 USD mehr bezahlen als für eine Tonne Palmöl. 

Angebote für Kokosraspel überraschend stabil

Die Preise für Kokosraspel sind laut TM Douché dagegen für Lieferungen in viele wichtige Abnehmermärkte, darunter die USA und Europa, seit nun mehr drei Wochen relativ stabil und liegen bei 1,45-1,90 USD/lb FOB. Philippinische Kokosraspel sind im einheimischen Markt dagegen für einen 100 lbs Sack auf 5.027,0-5.306,50 PHP gestiegen. Marktexperten führen dies auf eine mögliche höhere Nachfrage im Inlandsmarkt oder verarbeitungsbedingte Einschränkungen zurück.

In vielen wichtigen Anbauländern werden zudem Produktionsengpässe erwartet. In Sri Lanka war das Angebot im ersten Halbjahr 2025 um 250 Mio. Kokosnüsse gesunken. Bei unveränderter Nachfrage dürfte die Versorgungslage daher weiterhin angespannt bleiben. Während der Regensaison sind die Erträge traditionell geringer, zudem geht das Angebot ab August/September bis zum Frühjahr des Folgejahres in der Regel mehr und mehr zurück. 

Kokosraspel

Sorte/Ursprung

Preis

Kokosraspel, medium, 65% Fett, Philippinen, FCA Polen

3,81 EUR/kg

Kokosraspel, fein, 55% Fett, Indonesien, FCA Polen

3,20 EUR/kg

Kokoschips, geröstet, Sri Lanka, FCA Polen

2,55 EUR/kg

Kokosraspel, fein, high fat, FOB Indien

3.663 USD/mt

Kokosraspel, medium, high fat, FOB Indonesien

4.000 USD/mt

Kokosraspel, fein, high fat, FOB Indonesien

3.950 USD/mt

Quelle: Handel

Kokosöl als Alterative zu Erdöl?

Am vergangenen Sonntag, den 22. Juni 2025, hat das iranische Parlament seine Drohung wahr gemacht und für die Schließung der Straße von Hormus gestimmt. Der Finale Entscheid liegt jetzt dem Obersten Rat für Nationale Sicherheit vor. Die Meerenge ist das wichtigste Nadelöhr für Ölexporte nach Asien, Westeuropa und die USA und einige Reedereien haben sich bereits dazu entschieden diese Route nicht mehr zu befahren, die Alternativen dauern allerdings oftmals deutlich länger und sind entsprechend auch weitaus teurer. Während Experten die tatsächliche Umsetzung allerdings noch anzweifeln, da eine Schließung auch für die eigenen Ölexporte des Irans schwerwiegende wirtschaftliche Folgen hätte, verunsichert schon allein die Möglichkeit einer drohenden Blockade die internationalen Märkte.

Die Experten von TM Douché weißen in diesem Zuge darauf hin, dass bei steigenden Ölpreisen aufgrund von Versorgungsängsten in einigen tropischen Ländern Kokosöl als Biokraftstoff eine interessante Alternative sein könnte. Im Vergleich zu den dramatischen Auswirkungen auf den Erdölmarkt und damit auf die Transportkette im Allgemeinen sei aber nur mit minimalen Spannungen bei Kokosöl selbst zu rechnen.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Trockenfrüchte
09.07.2025
MADISON/QUÉBEC. Mai und Juni bescherten Cranberryanbauregionen reichlich Niederschlag und wenig Sonne. Die Ertragsaussichten sind dennoch moderat. EU-Länder haben ihre Einfuhr in diesem Jahr um 11,5% gesteigert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Trockenfrüchte
09.07.2025
SANTIAGO/SACRAMENTO. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert. In Kalifornien entwickeln sich die Früchte an den Bäumen und chilenische Bauern sind mit der Winterpflege ihrer Plantagen beschäftigt.