Kokosraspel: Exporte insgesamt zurückgegangen

9. September 2025 um 15:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Philippinen verzeichneten im Juli einen Rückgang ihrer Kokosexporte. Das Land versucht eine Ausnahmeregelung für die Trump-Zölle auf Kokosraspel erwirken zu können.

Stabile Preise auf den Philippinen

Die Philippininnen verzeichneten im Juli einen signifikanten Einbruch ihrer Kokosexporte. Gegenüber dem Vormonat waren die Lieferungen aller Kokosnussprodukte um 20% zurückgegangen, gegenüber Juli 2024 waren die Auslandlieferungen sogar um satte 55% geringer ausgefallen, dies teilten die Experten von TM Duché in ihrem aktuellen Bericht mit. Genauer wurden im Jahresvergleich 2% weniger Kokosraspel und 66% weniger Kokosöl exportiert, während die Entwicklung gegenüber Juni 2025 bei +35% Kokosraspeln und -29% Kokosöl lag.

Die Philippinen arbeiten mit Hochdruck daran, eine Ausnahmeregelung für die US-Gegenzölle auf Kokosprodukte zu erwirken, um ihre wichtigsten Exportgüter zu unterstützen.

Die Preise für Kokosraspel sind aktuell weitgehend stabil mit leichter Aufwärtstendenz. Im internationalen Markt liegen die Exportpreise für Lieferungen in die USA und nach Europa unverändert bei 1,45-1,80 USD/lb FOB. Im einheimischen Markt notierten die Preise für philippinische Kokosraspel hingegen etwas höher und liegen bei 5.136-5.422 ₱/100 lbs Sack (ca. 90,18-95,20 USD/100 lbs), so TM Duché.

Die Preise für rohes Kokosöl sind auf den Philippinen deutlich gestiegen und notieren bei 124-140 ₱/kg (2,18-2,46 USD/kg), während Kokosnussöl, RDB etwas günstiger geworden ist und aktuell bei 148-152 ₱/kg (2,60-2,67 USD/kg) liegt. 

Frachtraten stabilisieren sich wieder

Laut dem Drewry World Container Index haben sich die Transportkosten vorerst stabilisiert und liegen für einen 40‘ FCL zurzeit bei 2.104 USD für wichtige Ost-West-Routen, nachdem wochenlang ein Abwärtstrend zu beobachten gewesen war. Als Grund nennen die Experten einen deutlichen Anstieg der Kassakurse im transpazifischen Verkehr, der durch einen starken Rückgang auf den Strecken zwischen Asien und Europa ausgeglichen wird. Drewry warnt davor, dass diese Steigerungen ohne Kapazitätskürzungen möglicherweise nicht von Dauer sind, insbesondere angesichts der bevorstehenden Goldenen Woche in China.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.