Kokos: Steigende Nachfrage beflügelt die Preise

8. August 2017 um 08:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Verhaltenes Kaufinteresse über die Sommermonate sorgt für rückläufige Exportzahlen im Kokosölmarkt, die Preise konnten mit dieser Entwicklung nicht ganz mithalten.

Zwar ging auch hier der Trend nach unten, Marktteilnehmer fürchten jedoch, dass die Preise bei steigender Nachfrage schnell wieder nach oben schießen werden.

Schluss mit Urlaub
Auch die Preise für Kokosraspel zeigten in den vergangenen Wochen Schwächen, auch wenn sich das Niveau besser hielt als bei Kokosöl. Langsam nehmen die Kaufanfragen wieder Fahrt auf, die Abnehmer kommen aus den Ferien zurück. Die Lieferanten in den Ursprüngen sind für August und September bereits ausgebucht und auch für Oktober-Verschiffungen gibt es genügend Interessenten. Wichtig für die weitere Preisentwicklung sind auch mögliche Einflüsse durch die Taifunsaison (Hauptsaison: Juli-November).    

Kokospreise

Ursprung (FOB)

USD/mt

EUR/mt

Raspel, Philippinen

2.668

2.265

Raspel, Indonesien

2.450

2.080

Raspel, Sri Lanka

2.940

2.495

Kokosöl, Indonesien

1.493

1.267

Quelle: 

Asian and Pacific Coconut Community

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Kokosöl
Dateisymbol
Preischart Kokosraspel

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.