Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kokos: Preisrückgang hält an

22. Juni 2018 um 10:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Schwächen im internationalen Ölsaatenmarkt setzen auch den Kokossektor unter Druck und für einige Lieferanten ist fehlende Nachfrage ein Problem.

Raspel folgen Öl nach unten
Kokosöl folgt dem großen Bruder Palmöl stetig nach unten und nähert sich stetig der 900-USD-Marke, das setzt die Angebote für Kokosraspel vielerorts ebenfalls unter Druck.

Einige Lieferanten haben bereits Exportaufträge bis Ende des Jahres in den Büchern und sind daher kaum bereit, die Preise zu senken. Anbieter, deren Hauptexportmarkt die USA sind, haben einen deutlich schwereren Stand. Die Salmonellenproblematik hat ihre Exporte stark zurückgeworfen, weshalb sie mit günstigeren Pre

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.