Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Große Sorten werden in Kanada knapp

9. Oktober 2023 um 10:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Während die Qualität der kanadischen Ernte überzeugen kann, ist zum einen ein Produktionsrückgang zu verzeichnen, zum anderen fällt ein Großteil der Kichererbsen verhältnismäßig klein aus. Geringe Bestände halten indes die Preise in Indien stabil.

Warenknappheit auch in Indien

Die Rohwarenpreise auf dem indischen Kichererbsenmarkt sind im Vergleich zu letzter Woche leicht um etwa 0,05 USD/kg zurückgegangen, da das Interesse der Käufer ein wenig nachgelassen hat. Nichtsdestotrotz spiegeln sich die Preisrückgänge nicht in den Exportpreisen wider, was vor allem daran liegt, dass nicht mehr viel Ware verfügbar ist und die Preise in anderen Anbauländern teilweise deutlich anziehen. Marktteilnehmer rechnen damit, dass auch die Nachfrage bald wieder steigen wird. Dafür spricht eben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
11.09.2024
ANKARA. Im wachsenden Markt für Hülsenfrüchte will die Türkei ihre Relevanz im internationalen Handel steigern. Durch Fördermaßnahmen soll vor allem der Anbau von roten Linsen für die Bauern attraktiver gemacht werden.
Hülsenfrüchte
09.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Kichererbsenpreise auf dem indischen Markt steigen weiter, und derzeit diskutiert die Regierung über einen weiteren wichtigen Schritt, um den Markt zu stabilisieren. Auch in Kanada kam es zu leichten Preiserhöhungen.
Obst und Gemüse
29.08.2024
PEKING. Hohe Preise senken die Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Adzukibohnen auf dem Weltmarkt, was sich auch in den Exporten widerspiegelt. Die Mungbohnenernte steht kurz bevor, und die Anbaufläche für rote Kidneybohnen fällt größer aus als im Vorjahr.
Hülsenfrüchte
26.08.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Nach der Aufhebung der Lagerungsbeschränkung steigen die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt kontinuierlich weiter an. In Kanada ist der Markt ruhig, da alle gespannt auf die Ernteergebnisse warten.