Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Russland konkurriert mit Kanada

6. November 2023 um 10:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien richtet sich der Fokus auf die neue Aussaat, während Kanada die Anbaufläche in 2024 erweitern will. Russland rückt ebenfalls verstärkt auf den Plan, allerdings spielt hier die Qualität der Ware eine entscheidende Rolle.

Massive Ertragssteigerung in Russland

Nach der Stagnation in der letzten Woche schaffen es die indischen Kichererbsenpreise diesmal, um moderate 10 USD/mt nach oben zu klettern. Der indische Anbau gewinnt in der Saison 2023/24 noch einmal zusätzlich an Bedeutung, da mit einem Rückgang der Erträge in anderen wichtigen Anbauländern wie Kanada und der Türkei gerechnet wird. Anders sieht die Situation in Mexiko aus; hier soll die Produktion aktuellen Schätzungen nach deutlich steigen. Auch in Russland wird mit einer massiven Ertragssteigeru

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
06.12.2023
PEKING. Nach Angaben des chinesischen Zollamtes hat das Land seine Mungbohnenimporte aus Usbekistan deutlich erhöht. Schneefälle machen das Verladen in einigen Anbaugebieten für schwarze Kidneybohnen schwer.
Hülsenfrüchte
04.12.2023
NEU-DELHI/OTTAWA. Die indischen Landwirte haben sich aufgrund der deutlichen Preissteigerung in den letzten Wochen dazu entschlossen, ihre Aussaat trotz heftiger Niederschläge auszuweiten. Auch in Kanada könnte die Anbaufläche 2024 größer ausfallen.
Hülsenfrüchte
27.11.2023
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt setzen ihren Aufwärtstrend fort, und aufgrund der Warenknappheit ist hier auch vorerst kein Ende in Sicht. In Kanada rechnen Marktteilnehmer mit einer größeren Anbaufläche für die neue Saison.
Hülsenfrüchte
21.11.2023
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Die Rabi-Aussaat für Kichererbsen in Indien ist in vollem Gange. Da die Nachfrage hoch ist und die Preise attraktiv sind, könnte dies zu einem Aufschwung führen. Die Kichererbsenimporte der EU sind auf ein Rekordhoch gestiegen.