Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Markt in Indien bleibt träge

10. März 2025 um 14:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die Dynamik auf dem indischen Kichererbsenmarkt lässt zu wünschen übrig, und vermutlich ändert auch die anstehende Hochzeitssaison daran nur wenig. Für die kanadischen Anbieter wird es Zeit, neue Märkte zu erschließen.

Überangebot lässt Preise weiter sinken

Der Handel auf dem indischen Kichererbsenmarkt bleibt weiterhin gedämpft. Die Lagerbestände sind nach wie vor groß und es kommt kontinuierlich neue Ware auf den Markt, was die Preise weiter unter Druck setzt. Die Rohwarenpreise liegen aktuell bei 0,84-0,89 USD/kg, während die Exportpreise für Kichererbsen, 42-44 (12 mm) sich bei 1.725 USD/mt FOB Indien bewegen. Das Überangebot wird durch neue Ernten aus wichtigen Bundesstaaten wie Andhra Pradesh und Madhya Pradesh noch verschärft, w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
07.07.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Während die Exportpreise erneut gesunken sind, kam es auf dem indischen Inlandsmarkt für Kichererbsen zu ersten Preiserholungen. Auch die Lage auf den internationalen Markt entspannt sich leicht. Der Markt in Kanada zeigt sich ruhig.
Obst und Gemüse
02.07.2025
PEKING. Die anhaltende Warenknappheit auf den chinesischen Bohnenmärkten hat die Preise in den letzten Wochen nach oben getrieben – mit einer Ausnahme. Die Adzukibohnenhändler hoffen auf einen Tender aus Südkorea.
Hülsenfrüchte
01.07.2025
NEU-DELHI. Indien hat derzeit einen Wettbewerbsvorteil bei Kichererbsen auf dem internationalen Markt. Der Verkaufsdruck, der in den ersten Wochen der Ernte zu beobachten war, könnte jedoch nachlassen.
Obst und Gemüse
24.06.2025
ANKARA. Offiziellen Schätzungen zufolge wird die Ernte von roten Linsen in der Türkei um 16% unter dem Vorjahresniveau liegen. Die Händler sind jedoch deutlich optimistischer. Für grüne Linsen wird sich das Exportverbot als entscheidend erweisen.