Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Komplexe Marktsituation

8. April 2024 um 15:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Aussicht auf eine große Ernte und der Wille der Verkäufer, ihre Ware an die Käufer zu bringen, drückt die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt nach unten. Die Marktteilnehmer müssen dabei stets flexibel bleiben.

Ist das Preistief erreicht?

Nach den hohen Kichererbsenpreisen des letzten Jahres haben viele Farmer ihre Anbaufläche vergrößert, und die Marktteilnehmer rechnen mit einer großen Ernte. Hohe Ankünfte aus den Anbaugebieten in Maharashtra, Gujarat, Andhra Pradesh und Karnataka drücken aktuell die Rohwarenpreise auf den indischen Märkten nach unten, und auch die Exportpreise sind erneut gesunken. Die alterntigen Bestände sind nun weitgehend aufgebraucht und die neue Ernte orientiert sich verstärkt an den Weltmarktpreisen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
05.10.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien rechnen die Marktteilnehmer mit weiteren Preissteigerungen, während in Kanada die Qualität der diesjährigen Ernte im Fokus steht. Die Produktion fällt hier geringer aus als im Vorjahr.
Hülsenfrüchte
28.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Indiens Kichererbsenmarkt wird von starken Exporten und knapperen Beständen geprägt. Die kleinere Ernte sorgt zusätzlich für Aufwärtsdruck bei den Preisen. In Kanada stützen Ernteverzögerungen derzeit den Markt.
Obst und Gemüse
23.09.2026
PEKING. Bei chinesischen Kidneybohnen zeigen sich saisonale Preisbewegungen, während die Verkäufe bei Adzukibohnen weit fortgeschritten sind. Bei Mungbohnen rücken Bio- und Qualitätsmerkmale stärker in den Fokus.
Hülsenfrüchte
21.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien sorgt Wassermangel für Unsicherheit bei der kommenden Aussaat. Gleichzeitig begrenzen hohe Altbestände den Preisanstieg. In Kanada erhält der Markt durch anhaltende Niederschläge und verzögerte Erntearbeiten Unterstützung.