Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Kleinere Anbauflächen und Ernteschäden

9. Februar 2026 um 11:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Hohe Lagerbestände drücken sowohl in Indien als auch in Kanada auf die Kichererbsenpreise. Zumindest in Indien dürfte die anstehende kleinere Produktion hier Abhilfe schaffen.

Widersprüchliche Marktsignale

Der indische Kichererbsenmarkt zeigt sich derzeit widersprüchlich: Einerseits sind noch hohe Lagerbestände vorhanden, andererseits beginnt sich bereits eine künftige Angebotsverknappung abzuzeichnen. Trotz des bestehenden Überangebots ziehen sich Verkäufer zunehmend zurück, da der Fokus der Marktteilnehmer auf der deutlich kleineren kommenden Ernte liegt. Infolgedessen hat sich die zuvor starke Abwärtsbewegung der Preise vorerst stabilisiert und im Vergleich zur Vorwoche kam es nur zu einem modera

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
28.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Indiens Kichererbsenmarkt wird von starken Exporten und knapperen Beständen geprägt. Die kleinere Ernte sorgt zusätzlich für Aufwärtsdruck bei den Preisen. In Kanada stützen Ernteverzögerungen derzeit den Markt.
Obst und Gemüse
23.09.2026
PEKING. Bei chinesischen Kidneybohnen zeigen sich saisonale Preisbewegungen, während die Verkäufe bei Adzukibohnen weit fortgeschritten sind. Bei Mungbohnen rücken Bio- und Qualitätsmerkmale stärker in den Fokus.
Hülsenfrüchte
21.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien sorgt Wassermangel für Unsicherheit bei der kommenden Aussaat. Gleichzeitig begrenzen hohe Altbestände den Preisanstieg. In Kanada erhält der Markt durch anhaltende Niederschläge und verzögerte Erntearbeiten Unterstützung.
Obst und Gemüse
16.09.2026
OTTAWA. Die Erbsenernte bleibt hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück, während der Markt zuletzt wieder etwas mehr Bewegung zeigt. Bei Linsen sorgen Ernteverzögerungen und Qualitätsfragen für festere Preise. Gleichzeitig rückt die mögliche Entwicklung in Indien stärker in den Fokus.