Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Hitze verlangsamt den Handel

8. Juni 2022 um 09:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Nach langanhaltenden Preissenkungen und einer darauffolgenden stabilen Preisphase ist es nun zu leichten Erhöhungen gekommen. Die extrem heißen Temperaturen in Indien sorgen allerdings für rückläufige Verkaufszahlen.

Kaufinteresse sollte steigen

Die Kichererbsenpreise haben nach den Rückgängen und dem darauffolgenden Stillstand der letzten Wochen erstmals wieder leicht angezogen. Die indische Regierung hatte angekündigt, 2,9 Mio. mt zu kaufen, was zunächst als Hypothese verstanden wurde – mittlerweile befinden sich allerdings bereits 2,2 Mio. mit in den Lagern und die Käufe gehen in hohem Tempo weiter. Die Inlandsnachfrage aus normalerweise wichtigen Käuferstaaten wie Punjab, Jammu und Kaschmir ist aktuell schwach. „Offenbar hat der hei&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
02.10.2023
NEU-DELHI/OTTAWA. Nachdem die kanadische Regierung Indien vorgeworfen hat, einen Sikh-Separatisten in Kanada ermordet zu haben, ist die Empörung in Indien groß und die politischen Spannungen zwischen den Ländern nehmen zu. Dies könnte sich auch auf den Handel auswirken.
Hülsenfrüchte
25.09.2023
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preissteigerungen auf dem indischen Inlandsmarkt haben die NAFED dazu veranlasst, Teile ihrer Bestände zum Verkauf freizugeben. Der Markt in Kanada zeigt sich indes stabil.
Hülsenfrüchte
12.09.2023
BRÜSSEL/NEU-DELHI. Da eine pflanzliche Ernährung sehr beliebt ist und die Nachfrage nach proteinreichen Pflanzen steigt, nimmt die weltweite Nachfrage nach Kichererbsen zu. Dies gilt auch für die EU, wo die Einfuhren 2023/2024 stark ansteigen werden.
Obst und Gemüse
07.09.2023
ANKARA. Die türkischen Exporte von Hülsenfrüchten, Ölsaaten und Getreide lagen in den ersten sieben Monaten des Jahres um mehr als 10% höher als im Vorjahreszeitraum. Dennoch gibt es weiterhin Hürden, die die Marktteilnehmer verstärkt zu überwinden versuchen.