Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Druck durch neue Ernte wächst

20. März 2023 um 11:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die wachsenden Ankünfte der neuen Ernte auf den indischen Märkten sorgen dafür, dass die Kichererbsenpreise deutlich sinken. In Kanada wird für die neue Saison mit einer erheblich größeren Anbaufläche als im Vorjahr gerechnet.

Deutlicher Preisrückgang

Der Druck auf dem indischen Kichererbsenmarkt nimmt zu und macht sich nun auch bei den Exportpreisen deutlich bemerkbar. Die neue Ware trifft vermehrt auf den Märkten ein, auch wenn die stärksten Ankünfte in Madhya Pradesh und Karnataka noch ausstehen. Die Stimmung auf dem Markt ist zusätzlich angespannt, da die Inlandsnachfrage nicht wie üblich nach dem Holi-Fest angezogen hat, sondern weiterhin stagniert. Ähnlich sieht es bei der Exportnachfrage aus. Die alterntige Ware ist in den indischen Geschäfte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
10.09.2026
PEKING. Chinesische Kidneybohnen starten mit einer leicht steigenden Produktion in die neue Saison. Bei Mungbohnen trifft eine knappe globale Versorgung auf höhere chinesische Erntemengen. Die kleinere Anbaufläche bei Adzukibohnen dürfte das Angebot zur neuen Saison verknappen.
Hülsenfrüchte
31.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Steigende Nachfrage sorgt für höhere Preise in Indien. Kanadas Anbaufläche fällt kleiner aus als erwartet, die Ertragsaussichten sind hingegen positiv. Im internationalen Markt könnte sich das Kaufinteresse zugunsten Kanadas verschieben.
Obst und Gemüse
26.08.2026
OTTAWA. Die kanadische Erbsen- und Linsenernte ist angelaufen, bislang liegen die Erträge überwiegend im durchschnittlichen bis leicht schwächeren Bereich. Umfangreiche Überhangbestände bremsen die Preise bei beiden Hülsenfrüchten aus.
Hülsenfrüchte
24.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der Kichererbsenmarkt zeigt sich sowohl in Indien als auch in Kanada stabil. In Indien stützen die rege Exportnachfrage und die geringere Ernte die Preise, während in Kanada die Marktteilnehmer zunächst die neue Ernte abwarten.