Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Warten auf Blütenzählungen inmitten des wirtschaftlichen Chaos

5. März 2026 um 12:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. In der Türkei hat die durch den Krieg der USA und Israels gegen den Iran verursachte wirtschaftliche Turbulenz direkte Auswirkungen auf die Haselnussproduzenten. Die von Ferrero abgelehnten Ware wurden durch Lieferungen aus dem freien Markt ersetzt. Die ersten Blütenzählungen werden die Preisdynamik in den nächsten Wochen bestimmen.

Wirtschaftliche Turbulenzen aufgrund des Iran-Krieges mit direkten Auswirkungen

Die Märkte in der Türkei sind eingebrochen, die Kurse an der Börse sind gefallen und die Währung steht aufgrund des anhaltenden Krieges im Iran unter starkem Abwertungsdruck. Die Kraftstoffpreise sind am Mittwoch stark gestiegen, was die Produktions- und Transportkosten weiter unter Druck setzen wird. Berichten von Reuters und Bloomberg zufolge hat die Türkei den Kraftstoffsteuermechanismus reaktiviert, um die Auswirkungen der steigenden Ölpreise auf die Ver

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.04.2026
FRESNO/TEHERAN. Aflatoxin ist nach wie vor ein Problem für US-Pistazien. Lieferanten im Nahen Osten berichten von einer aufgrund des Krieges komplexeren Handelsdynamik. US-Erzeuger rechnen trotz eines sehr heißen Sommers mit einer guten Ernte.
Nüsse
09.04.2026
ORDU. Die Lage auf dem türkischen Haselnussmarkt ist ungewiss, und es werden Forderungen nach einem Eingreifen der TMO laut. Auch Ferrero sorgt für nervöse Reaktionen. Die Exporte haben in dieser Saison erstmals die Marke von 5.000 mt überschritten.
Nüsse
08.04.2026
KAPSTADT/NAIROBI. Die Ernteaussichten für die wichtigsten Ursprungsländer von Macadamianüssen sind gut, und die Marktteilnehmer sind optimistisch. Die Preise werden durch eine anhaltend hohe Nachfrage gestützt.
Nüsse
08.04.2026
CANBERRA/BRÜSSEL. In Australien hat die Edelkastaniensaison trotz verzögerter Ernte pünktlich zu Ostern begonnen, und die Qualität zeigt sich vielversprechend. Die EU-Importe sind leicht zurückgegangen.