Nüsse

Haselnüsse: Verlustverkäufe sind keine Option

29. November 2021 um 12:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Mit der öffentlichen Bekräftigung, dass er nicht die Absicht hat, die lockere Geldpolitik der Türkei zu ändern, hat Präsident Erdoğan die Lira letzte Woche erneut auf Talfahrt geschickt. In nur einem Monat hat die Lira25 % an Wert gegenüber dem Euro verloren. Dies und andere Ungewissheiten haben den Haselnussmarkt ins Chaos gestürzt.

Es herrscht Chaos

Die Lira ist die größte Unbekannte. Zwar sind weitere Zinssenkungen auf der nächsten Sitzung des Zentralausschusses in etwa drei Wochen sehr wahrscheinlich, aber es ist nicht einmal sicher, welche Auswirkungen dies auf die Lira haben wird. Es ist durchaus möglich, dass sich die Abwertung fortsetzt, aber es ist auch gut möglich, dass weitere Zinssenkungen bereits zu dem jüngsten Kurssturz beigetragen haben. Die Abwertung der türkischen Lira hat aber auf jeden Fall die Nachfrage in Europa belebt. Käufer, die m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.