Haselnüsse: Verlustverkäufe sind keine Option

29. November 2021 um 12:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Mit der öffentlichen Bekräftigung, dass er nicht die Absicht hat, die lockere Geldpolitik der Türkei zu ändern, hat Präsident Erdoğan die Lira letzte Woche erneut auf Talfahrt geschickt. In nur einem Monat hat die Lira25 % an Wert gegenüber dem Euro verloren. Dies und andere Ungewissheiten haben den Haselnussmarkt ins Chaos gestürzt.

Es herrscht Chaos

Die Lira ist die größte Unbekannte. Zwar sind weitere Zinssenkungen auf der nächsten Sitzung des Zentralausschusses in etwa drei Wochen sehr wahrscheinlich, aber es ist nicht einmal sicher, welche Auswirkungen dies auf die Lira haben wird. Es ist durchaus möglich, dass sich die Abwertung fortsetzt, aber es ist auch gut möglich, dass weitere Zinssenkungen bereits zu dem jüngsten Kurssturz beigetragen haben. Die Abwertung der türkischen Lira hat aber auf jeden Fall die Nachfrage in Europa belebt. Käufer, die m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.11.2024
ISTANBUL. Mit dem viralen Hype um die Dubai-Schokolade ist die Nachfrage nach Pistazien gestiegen. Dies hat sich auf die Versorgung in der Türkei ausgewirkt.
Nüsse
31.10.2024
ORDU. Die diesjährige SIAL war nicht ganz das, was sich die Haselnuss-Exporteure in der Türkei vorgestellt hatten. Auch die Preisverhandlungen sind äußerst schwierig.
Nüsse
29.10.2024
MADRID/SACRAMENTO. Die Erzeuger in Spanien und Kalifornien sind bezüglich der neuen Ernten nicht ganz so optimistisch wie die offiziellen Regierungsstellen. Die spanischen Mandelexporte sind gut angelaufen, und die US-Lieferanten drängen die Käufer zum Handeln.
Nüsse
29.10.2024
MANILA/BANGKOK. Trockenheit und Schädlingsbefall machen den Kokoserzeugern in Thailand in dieser Saison schwer zu schaffen. Die philippinischen Exporteure freuen sich indes über gute Exportzahlen.