Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Unterschiedliche Impulse

5. Juni 2025 um 14:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Neue Ernteschätzungen werden auf dem Haselnussmarkt Ende Juni erwartet. Ferrero und die TMO werden in den kommenden Wochen die Agenda bestimmen. Die jüngsten Exportzahlen haben das Vertrauen des Marktes gestärkt.

Ferrero zeigt sich zurückhaltend

Die Versicherungsgesellschaften waren in den letzten Wochen damit beschäftigt, die witterungsbedingten Schäden in rund 25.000 Plantagen in Ordu zu bewerten. In ihren Berichten haben sie die Auswirkungen des strengen Frosts im April und der kalten Bedingungen im März hervorgehoben. Dennoch ist Geduld gefragt, denn die Zählung, die eine genauere Prognose für die Ernte 2025 ermöglichen soll, ist erst für Ende Juni vorgesehen. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf den derzeit instabilen Wetterb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.06.2025
ORDU. Es wird nicht nur erwartet, dass die TMO sehr bald in Aktion tritt, sondern es könnten auch die Ernteschätzungen revidiert werden, wobei der Frost nicht der einzige entscheidende Faktor ist.
Nüsse
11.06.2025
DALIAN/SANTIAGO. Die Lieferanten in China haben eine erste Schätzung für die Ernte 2025 abgegeben. Chiles Walnussexporte kommen indes endlich in Schwung.
Nüsse
10.06.2025
MOMBASA/BEIJING. Die Behörden sind in Kenia hart gegen Schmuggler vorgegangen. Für Lieferanten in China ist das Exportverbot für Macadamias ein ernstes Problem. Trumps Zölle haben die Branche bisher nicht erschüttern können.
Nüsse
10.06.2025
NEU-DELHI. Da die indische Regierung ihre alterntigen Bestände nach und nach zu günstigen Preisen zum Verkauf freigibt, lässt der Druck auf die Erdnusspreise nicht nach. Der Markt für Erdnussöl zeigt sich dagegen recht aktiv.