Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Uneinigkeit auf dem INC-Kongress

15. Mai 2025 um 12:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Einige Teilnehmer waren verärgert über die Zahlen, die für Haselnüsse auf dem Kongress des International Nut and Dried Fruit Council letzte Woche auf Mallorca vorgelegt wurden. Die Käufer wollen die Gunst der Stunde nutzen.

Heftige Debatte über Produktion und Bestände

Der INC-Kongress der vergangenen Woche hat einige Diskussionen über türkische Haselnüsse ausgelöst. Während die von den Exporteuren vorgelegten Zahlen darauf hindeuten, dass der Frost im April einen Schaden von 159.000 mt verursacht hat, sind einige Teilnehmer anderer Meinung. Nach jüngsten Schätzungen wird die Türkei 609.000 mt Haselnüsse in der Schale produzieren. Das sind zwar 22% weniger als die 785.000 mt des Vorjahres, aber es wird erwartet, dass die neue S

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.