Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: TMO-Ware ist nicht universell einsetzbar

8. April 2019 um 09:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Mit schätzungsweise 71.000 mt Haselnüssen im Gepäck meldete sich die TMO vergangene Woche im Markt zurück. Die angebotene Ware stammt aus den letzten vier Jahren und liegt preislich zwischen 13,00-18,00 TRY/kg.

Naturelle Kerne sollen teurer werden
Mit etwa 58.000 mt stammt der Großteil der TMO-Bestände aus dem Erntejahr 2017, allerdings in die Qualität der Ware eher durchwachsen und eignet sich nur bedingt für den Verkauf als unverarbeitete Haselnusskerne, natur. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass diese Kerne daher vorrangig von Verarbeitern untergemischt werden. Aus der aktuellen Ernte sollen zusammen mit den schätzungsweise 4.000 mt von der TMO nur noch 40.000 mt Haselnüsse in der Schale im freien Markt verfügbar sein.

Insgesam

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Nüsse
19.08.2026
PEKING/KAPSTADT. Der INC geht in diesem Jahr von einer deutlich größeren Macadamiaernte aus. Wichtigster Produzent und gleichzeitig ein großer Importeur ist dabei China, doch auch Südafrika und Australien rechnen mit höheren Erträgen.
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.