Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: TMO legt Zeitplan fest

16. Januar 2025 um 16:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/BRÜSSEL. In der Türkei gibt es viele interessante Spekulationen über Haselnüsse. Die Erzeuger schüren die Erwartungen für die nächste Ernte. Die USA sind in der EU weiterhin auf dem Vormarsch, wie die jüngsten Einfuhrstatistiken zeigen.

TMO muss bald handeln

In der Türkei wird wild über die Gründe für die aktuelle Preisentwicklung spekuliert. Natürlich werden die Erhöhung des monatlichen Nettomindestlohns um 30% auf 22.104 TRY (630 USD) und die steigenden Kosten als Preistreiber für eine ganze Reihe von Lebensmitteln genannt. Doch auch andere Maßnahmen wirken sich auf Haselnüsse aus.

Wie die Lieferanten erklären, war der Markt recht stabil, bis ein großer Exporteur letzte Woche ein hohes Kaufgebot von 132,50 TRY/kg für hochwertig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.07.2025
DALIAN. In China gehen die Pinienkernvorräte stark zur Neige. Das lässt die Preise steigen. Das gute Ernteergebnis im Vorjahr ermöglichte eine Steigerung der EU-Importe.
Nüsse
14.07.2025
NEU-DELHI. Auch wenn es auf dem indischen Erdnussmarkt erneut zu Preisrückgängen kam, zeigen sich die Händler optimistisch, dass sich dies bald ändern könnte. Einige Faktoren sprechen für zeitnahe Preiserhöhungen.
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.